MrBeam Dreamcut

Mr Beam Dreamcut

Beim Laserschneiden oder Gravieren wird mit einem Laser ein Material verarbeitet.

Es können viele verschiedene Materialien wie Sperrholz, Leder, Papier, Moosgummi, Stoff und noch viel mehr geschnitten oder graviert werden.

Es gibt verschiedene Laserköpfe. Je nach Laserkopf kann auch schneller gelasert werden oder es sind noch andere oder auch dickere Materialien möglich. Ich benutze aktuell den X-LaserKopf was einem starken und effizienten 10W Kurzwellenlaser (450nm) entspricht. Mit dem X-LaserKopf ist nun auch weisses Acryl und Sperrholz bis zu 8mm dicke Möglich. Bei 10W Laser ist gute Unterlüftung nötig, ich verwende dreieckige Stäbe um das Material zu platzieren.

Die Software wird nicht auf dem PC installiert – sie läuft als Web-Anwedung im Internet Browser (Chrome). Läuft unter Windows, Mac auf Tablets und auch unter Linux.

Die Verbindung ist via WLAN und kann auch ohne Internetverbindung verwendet werden.
Dank einer integrierten Kamera ist es sehr einfach die designs passend zu platzieren.
Ich verwende den Mr. Beam Abluftfilter mit Rauchabsaugung damit ich keinen Rauch und keine Dämpfe einatme.

Beim Mr. Beam handelt es sich um einen Laser der Klasse 1 darf also auch privat verwendet werden. Sobald die Box versehentlich geöffnet würde, stoppt der Laser sofort.