Tipps rund ums Plotten

Kunstleder schneiden mit dem Cricut Joy

Dieses kleine Triangle Portemonnaie eignet sich hervorragend für Geldgeschenke. Das Kunstleder habe ich mit der ledrigen Seite nach oben auf die Schneidematte gelegt. Der kleine Cricut Joy hat das Kunstleder geschnitten wie Butter. Bei der Materialwahl im Cricut Design Space habe ich Cardstock mit der Option «mehr» Druck gewählt. Ich bin begeistert. 
Beim Aufbügeln der Flexfolie hat sich die Oberflächenstruktur vom Kunstleder zwar ein klein wenig verändert (geglättet), was mich aber nicht stört. 

(Schneidedatei für die Geldbörse selber erstellt (ist aber keine eigene Idee von mir), Wolf ist ein Sujet aus dem Cricut Access).

Schablonenschrift erstellen

Für Schablonen eignen sich Schriften, welche so gestaltet sind, dass die inneren Teile nicht herausfallen. Ein «O» beispielsweise soll nicht ein Loch sein, sondern ein Kreis mit gefüllter Mitte. Solche Schriften nennt man Schablonenschriften oder englisch Stencil fonts.

Fast jede Schrift lässt sich im Handumdrehen zu einer Schablonenschrift umgestalten. Dazu werden sogenannte Brücken eingezeichnet welche den Innenteil der Buchstaben mit dem Äusseren verbinden.